Kinder- &
Jugendgruppen
Wurzeln im Glauben, stark fürs Leben
Kinder und Jugendliche sind die Zukunft – und genau deshalb liegt uns ihre Förderung besonders am Herzen. Im CVJM Holzhausen möchten wir jungen Menschen einen Ort bieten, an dem sie sich wohlfühlen, Gemeinschaft erleben und im Glauben wachsen können.
In unseren Gruppenstunden für verschiedene Altersstufen entdecken Kinder und Teenager spielerisch biblische Geschichten, knüpfen Freundschaften und lernen Werte wie Vertrauen, Respekt und Nächstenliebe.
Doch es geht um mehr als nur gemeinsame Erlebnisse: Wir möchten Kinder und Jugendliche in ihrem Charakter stärken, sie ermutigen, ihre Talente zu entfalten und ihnen zeigen, dass sie wertvoll und geliebt sind – von uns als Gemeinschaft und von Gott. Unser Ziel ist es, sie in ihrem Glauben zu begleiten und sie für das Leben stark zu machen.
Verantwortung übernehmen - Kinder schützen
Im CVJM erleben Kinder und Jugendliche persönliche Nähe und tiefe Gemeinschaft, die von Vertrauen geprägt ist. Um sicher aufwachsen und sich frei entfalten zu können, benötigen Kinder und Jugendliche Personen, denen sie vertrauen können und bei denen sie Unterstützung, Hilfe, Schutz und Sicherheit finden.
Erfahren Kinder oder Jugendliche Vernachlässigung oder Gewalt, insbesondere sexualisierte Gewalt, werden ihre Entwicklungsgrundlagen massiv gefährdet und ihre seelische Entwicklung geschädigt. Sexualisierte Gewalt, andere Gewalterfahrungen und Vernachlässigung verletzen die Würde des Menschen.
Mitarbeitende im CVJM übernehmen Verantwortung für die ihnen anvertrauten Menschen: Vernachlässigung und Gewalt, insbesondere sexualisierte Gewalt, werden nicht toleriert. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen hat oberste Priorität.
Neben unserer Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen wir auch Verantwortung für Schutzbefohlene, also Menschen, die besondere Bedürfnisse haben und damit auch einem besonderen Risiko ausgesetzt sind. Dazu gehören zum Beispiel Erwachsene, die physische und / oder psychische Beeinträchtigungen haben.
Mit diesem Rahmenschutzkonzept wollen wir als Ev. Gemeinschaft – CVJM Holzhausen Standards für ein Miteinander schaffen, in dem Menschen aufmerksam und sensibel miteinander umgehen.
Dieses Rahmenschutzkonzept unterstützt die Mitarbeitenden des Vereins, sichere Räume für alle Menschen zu bieten. Dazu gehört auch das Wissen um die verschiedenen Formen der Kindeswohlgefährdung, von denen die sexualisierte Gewalt ein Teil ist.
Ziel ist es, eine Kultur der Achtsamkeit zu etablieren und wirksame Schutzmaßnahmen zu schaffen, mit denen das Risiko, Opfer von (sexualisierter) Gewalt zu werden, so gut wie möglich gesenkt wird.
Zudem wird Verantwortlichen Handlungssicherheit gegeben und Betroffenen werden Ansprechpersonen genannt, an die sie sich wenden können.